Kommende Veranstaltungen

Informationsveranstaltungen für Interessierte

Die Wohnbaugenossenschaft Das Andere Wohnen führt immer wieder Informationsveranstaltungen durch, in welchen sie sich und ihr Projekt in Zollikofen vorstellt. Die nächsten Informationsveranstaltungen finden an folgenden Daten statt:

  • Montag, 26. Februar 2024, 19:00 Uhr
  • Montag, 25. März 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 29. April 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 27. Mai 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 24. Juni 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 26. August 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 16. September 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 28. Oktober 2024, 19:00 Uhr 
  • Montag, 25. November 2024, 19:00 Uhr

Interessiert? Erkundigen sie sich per email oder telefonisch unter 079 279 37 30 .


Impressionen aus früheren Veranstaltungen

12. Februar 2024: Das Baugesuch ist erteilt!

Unser Bauvorhaben ist nun definitiv genehmigt und die Umsetzung kann endlich beginnen! Das wurde selbstverständlich umgehend - also noch am gleichen Tag - gebührend gefeiert. Ein grosser Tag für unsere Genosenschaft!


Genossenschafts-Halbtag vom 20. Januar 2024

Wir haben das Vermietungsreglement besprochen und konsentiert und über die Grundwerte der Genossenschaft gesprochen und eine revidierte und leicht angepasste Version ebenfalls konsentiert. Daneben kam auch das gesellige Zusammensein und das gemeinsame Essen nicht zu kurz.


Genossenschaftswochenende vom 21./22. Oktokber 2023 in Le Louverain

In einer wundervollen Umgebung mit Blick auf den Neuenburgersee und den Murtensee haben wir ein schönes Wochenende verbracht. Neben sachlichen Themen und Entscheiden zur zukünftigen Gestaltung des Untergeschosses und des Gemeinschaftsraums blieb viel Zeit für Gespräche und zum gemeinsamen Essen, Spielen und Wandern.


Genossenschaftstreffen vom 6. September 2023

Wir haben wieder einen gemütlichen Abend mit einer  "Teilete" zusammen verbracht und die neuesten Informationen über den Stand des Projekts ausgetauscht.


Genossenschaftstreffen vom 8. Juli 2023

Wir haben uns getroffen uund verschiedene Themen besprochen, darunter das Vermietungsreglement, die zukünftige Internetanbindung, sowie die Solaranlage und die Heizung.


3. Ordentliche Generalversammlung und Genossenschaftstag vom 22. April 2023

Am Vormittag durften wir bereits die 3. ordentliche Generalversammlung abhalten. Noch nie waren so viele Genossenschafterinnen und Genossenschafter dabei! Am Nachmittag haben wir dann neue Arbeitsgrupppen gebildet, die sich mit der Nutzung und der Einrichtung der gemeinsamen Räume befassen und wir haben ihre Aufgaben und ihre Zusammensetzung definiert. Auch das gegenseitige besser Kennenlernen kam nicht zu kurz. Wir haben wieder einen schönen Tag miteinander verbracht!

Genossenschaftstag vom 28. Januar 2023: Besuch beim Generationenhaus  Langnau

Wir durften eine spannende und kurzweilige Führung durch das Generationenhaus Langnau i.E. geniessen. Wir haben viele Anregungen mitgenommen und durften von den ersten gemachten Erfahrungen profitieren. Herzlichen Dank! Nach einem feinen Essen im Bären in Langnau gab es eine Winterwanderung nach Trubschachen.

Jahresabschlussessen avom 28. Dezember 2022

Der Abschluss des zweiten Jahres der Genossenschaft "Das Andere Wohnen": Keine Traktanden, keine Beschlüsse - wir geniessen einfach das Zusammensein bei Fondue und feinen Desserts.

Informationsveranstaltung und Genossenschaftstag vom 19. November. 2022

Nachbaren und weitere Interessierte waren eingeladen, sich das Projekt im Beisein des Architekten vorstellen zu lassen und Fragen zu stellen. Bei Züpfe und Most entstanden spannende Diskussionen und wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft.

Daneben durften wir neue Interessent*innen kennenlernen und konnten über den Innenausbau der Wonungnen und einige Aspekte des zukünftigen Zusammenlebens diskutieren.


Genossenschaftstreffen vom 26. Oktober 2022

In gemütlicher Atmosphäre durften wir gleich mehrere neue Genossenschaftsmitglieder willkommen heissen.


Genossenschaftswochendene vom 13.-14. August 2022 in Saanenmöser

Wir durften schon das dritte Jahr in Folge ein Wochenende im schönen Saanenmöser verbringen. Wir haben intensiv diskutiert, haben einige wichtige Weichen für das zukünftige Zusammenleben gestellt und durften gleich drei neue Genossenschafterinnen aufnehmen. Herzlich willkommen!

 

Genossenschaftstreffen vom 25. Juni 2022

Ein intensiver Arbeitstag mit der Vorstellung des Bauprojekts und Diskussionen rund um den Garten, Über den Mittag konnten wir eine eine spannende Kenenlernrunde mit Interessierten erleben und geniessen.

Genossenschaftstreffen vom 14. Mai 2022

Der 14. Mai war einerseits ein Tag mit intensivem Austausch zu Themen wie ressourcenorientiertes Arbeiten, Gartengestaltung oder Wohnungsgrössen, anderseits ein Anlass um neue Interessent*innen und zukünftige Nachbar*innen kennenzulernen.

Genossenschaftstreffen vom 26. März 2022

In einem intensiven aber auch fröhlichen Arbeitstreffen haben wir die Grundsätze für die Festlegung der Mieten und der Wohnungsanteile beschlossen.

 

Genossenschaftssitzung und Fondue-Essen mit Interessierten vom 5. Februar 2022

Nach einer Einführung in die Soziokratie und ersten Gehversuchen mit soziokratischen Entscheiden (Konsent-Verfahren und soziokratische Wahl) trafen wir uns zusammen mit anderen Interessierten zu einem spannenden Nachmittag mit anschliessendem Fondue-Nachtessen in Zollikofen.

"Wohnbaugenossenschaften zeigen sich" vom 4. September 2021

"Das Andere Wohnen" war dabei, als sich aus Anlass des 101. Jubiläums der Wohnbaugenossenschaften Bern-Solothurn am 4. September 2021 im Berner Generationenhaus Wohnbaugenossenschaften aus der Region vorstellten.

 

Begegnungswochenende Hausgemeinschaft "Das Andere Wohnen" 21./22. August 2021

Wir haben gemeinsam ein spannendes, aber auch vergnügliches Begegnungs- und Arbeitswochende im Bümplizerhuus in Saanenmöser verbracht.

Informationstag vom 17. Oktober 2020

Der Informationstag fand in Zollikofen statt und war trotz Corona-bedingten Einschränkungen ein grosser Erfolg. Einige Impressionen:

 

Kennenlern- und Arbeitswochenende 1. / 2. Juni 2019 in Saanenmöser

Das erste gemeinsame Wochenende in Sanenmöser!